Innovative Techniken im Vertriebsmanagement

Innovative Techniken im Vertriebsmanagement

Strategisches Key-Account-Management sichert langfristiges Value Selling

Vertriebsmanagement-Seminar

Kundenerwartungen werden zunehmend vielfältiger, Produktlebenszyklen kürzer und der Wettbewerb schärfer – was den Vertrieb vor große Herausforderungen stellt. Ein effektives Key-Account-Management (KAM) ist entscheidend für die Aufrechterhaltung stabiler und widerstandsfähiger Geschäftsbeziehungen. Als Verbindungspunkt zum Kunden übersteigen Ihre Aufgaben als Verkäufer längst das reine "Umsatzgenerieren".

Im Seminar „Innovative Techniken im Vertriebsmanagement“ erlernen Sie bewährte Strategien und Taktiken des Key-Account-Managements, um Ihre Kundenbeziehungen wertorientiert zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie mithilfe passender Tools eine beidseitig vorteilhafte und nachhaltige Beziehung zu Ihren Kunden erfolgreich etablieren, pflegen und ausbauen.

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiter/innen, die eine KAM-Position anstreben, Key-Account-Manager/innen, die ihr Vertriebsmanagement optimieren möchten, Projektverkäufer und technische Geschäftsführer

Seminarziele

  • Sie können Ihre Zielkunden genau analysieren und somit einen wirksamen Pre-Sales-Support vorbereiten.
  • Mit dem entscheidenden Wettbewerbswissen erstellen Sie aktuelle Marktanalysen.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen Vertriebsarbeit und Key-Account-Management.
  • Sie überblicken die vielfältigen Anforderungen des KAM, wie z.B. Projektmanagement, Beziehungsmanagement, Strategie- und Zukunftsplanung.
  • Durch die Analyse und Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen bauen Sie erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aus.

Seminarinhalte

  • Grundlagen des Key-Account-Managements (KAM)
  • Aufbau und Implementierung
  • Aufgaben des Key-Account-Managers
  • Kundendefinition und -analyse
  • Projektmanagement im Vertrieb
  • Beziehungsmanagement wirkungsvoll planen
  • Schlüsselkunden mit den richtigen Instrumenten pflegen und ausbauen
  • Business-Development: neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln
  • Controlling und Scoring: Kundenbeziehungen regelmäßig prüfen, Kennzahlen entwickeln und interpretieren

Seminarablauf

Dieses Seminar wird in Kooperation mit der Seminar AG angeboten, dort erhalten Sie weitere Informationen.

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Innovative Techniken im Vertriebsmanagement“.

Trainer

Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und praxisnah. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.

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