Willkommen, Gast. (Anmelden) | Übersicht | Suche | Registrieren | Forumsregeln |Hilfe
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: ??? vordefinierte Zeitbausteine für die Elektroindustrie ???  (Gelesen 578 mal)
matze07

« am: 08.02.2010, 19:34:38 »

Hallo liebe REFAianer!
Bin vor kurzer Zeit in die Elektroindustrie eingestiegen. Meine Aufgabe ist es alte Planzeiten zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Leider hat man das wohl in der Vergangenheit vernachlässigt und so habe ich einen riesigen Berg Arbeit vor mir!
Mein erster Ansatz war natürlich die klassische Zeitaufnahme um damit später Planzeitformeln zu generieren. Aber der Aufwand ist halt erstmal immens hoch!
Nun meine Frage: Gibt es evtl. bereits definierte Planzeitkataloge für die E.-industrie? Ich weiß, dass die Tätigkeiten sehr gut mit MTM abbilden kann, aber auch dies würde erstmal mächtig  Aufwand bedeuten!

Hat jemand nen Tipp, ob und wo man sowas finden könnte?

Danke, Gruß matze07

Gruß, der Matze
Gerry

« Antwort #1 am: 10.03.2010, 14:33:17 »

Hallo Matze07
zuerst solltest Du einmal näher definieren in welchem Bereich der E-Industrie sich Dein Aufgabengebiet befindet, sind
es E-Motoren, Leiterplatten, Kabelbäume für die Autoindustrie und andere usw.
Sicher gibt es für einige Zweige Planzeiten die man kaufen kann! Aber die Frage die Du ansatzweise schon richtig
gestellt hast würde ich zu beantworten zu versuchen. Nämlich, wie genau sind die vorhandenen Planzeiten und Zeitauf-
nahmen, denn eines solltest Du beachten. Diese Daten wurden irgenwann einmal von einem REFA-Mann erstellt, der
seinen Job vermutlich gekonnt hat und für den Zeitraum der Auswertung waren diese Daten Topaktuell. Jetzt musst Du
prüfen, wie sich die Produkte und die Produktionsschritte seit damals verändert haben. Ist es jetzt nur geringfügig
anders, kannst Du erst mal mit diesen Zeiten auf alle Fälle besser leben als mit gekauften Daten.
Ist eine große Abweichung da und alles muß neu aufgenommen werden, solltest Du diese Herausforderung annehmen
und sie perfektionieren, so bringst Du den größten Nutzen für Deine Firma! Dienen die Vorgabezeiten als Basis zur Entlohnung erledigt sich der Kauf irgendwelcher Planzeiten sowieso!

Gruß
Gerry
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: